Einige Aktionen und Projekte unserer Kinderfreize

Kinderfest in der BGS

Am 31.5.18 war unser Kinderklub beim Hoffest der Bornholmer Grundschule mit Kreativangeboten im Ökogarten dabei.




 

Zaungäste

Liebe Kinder, vom 24. bis 27. April unterstützte unser Kinderklub das Projekt "Zaungäste" mit Mattia Bier in der Kunstprojektwoche der Bornholmer Grundschule. Hier könnt Ihr Euch ein paar Fotos anschauen.




 

Hilfe für Yahaddy

Der 8. März 2017 und 2018 - der Internationale Frauentag wurde, wie jedes Jahr von Pankower Frauen mit einer SecondHandModeShoppingAktion im Kinder- und Jugendclub „Go“ in der Schönhauser Allee 165 gefeiert. In den Veranstaltung kam jeweils ein Erlös von ca. 500,00 € zusammen mit dem wir Yahaddy [102 KB] aus Gambia bei der Finanzierung ihrer Ausbildung im IT Bereich unterstützen. Ihre Schwester Mansata beendete vorletztes Jahr mit unserer Hilfe ihr Studium "Banking&Finance" an der Universität in Gambia und hat jetzt eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe im Hotelwesen. Vielen Dank an alle, die mit dabei waren.




 

2012

Ausstellung in den Rathäusern

Von Juni bis November 2015 wurden 20 Bilder unseres Kurses "Freies Malen" im Rathaus Weißensee und Prenzlauer Berg ausgestellt. Hier könnt Ihr Euch die Bilder anschauen:
Ausstellung "Guck mal"




 

Theas Afrikareise

Hier könnt Ihr Euch Fotos von Theas Afrikareise und ihrem Besuch der "Sanchaba Sulay Jobe Lower Basic School" in Gambia / Westafrika anschauen. Diese Grundschule wurde vor 11 Jahren mit Hilfe von Sponsoren aus Europa und unter großem Engagemant der Schulleiterin aufgebaut. schulsystemingambia.pdf [66 KB]




 

Hilfe für Mansata

Am 8. März 2016- zum Internationalen Frauentag war es wieder soweit. Mit einem "Second-Hand-Modemarkt" [149 KB] wurde in der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung "Go" von engagierten Pankower Frauen für die Ausbildung und das Studium für Mansata und ihrer Schwester Yahaddy in Gambia/Westafrika Geld gesammelt. 300,00 € kamen wieder zusammen.




 

Afrikaspenden

Danke für die Afrikaspenden!
Eure Spenden wurden in Batukunku und in den umliegenden Fischerdörfern verteilt. Alle haben sich sehr gefreut. Für die Schulmöbel und die Computer hat sich der Alkalo (Bürgermeister) mit Tränen in den Augen bei uns bedankt. Jetzt können die Kinder während des Unterrichts auf Stühlen sitzen und haben eine richtige Tafel. Vielen, vielen Dank an alle, die mit ihren Spenden geholfen haben.




 

Projekt Naturerfahrungsraum "Nasses Dreieck"

- Im September 2013 nahm unser Kinderklub mit dem Projekt "Naturerfahrungsraum Nasses Dreieck" an den Kunstprojekttagen der Bornholmer Grundschule zum Thema "Meine Stadt" teil. Mädchen und Jungen der 5. Klassen konnten ihre eigenen Ideen und Vorstellungen einbringen, die bei der Planung durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt berücksichtigt werden.
- In den nächsten 5 Jahren soll in der unmittelbaren Nähe des Kinderklubs und der Bornholmer Grundschule ein großes Gebiet für Sport und Spiel und ein "Naturerfahrungsraum" für Kinder entstehen.

- Im Dezember 2013 fand weiterführend das Treffen der Projektkinder mit verantwortlichen Planern und dem Architekten des "Nassen Dreiecks" bei uns im Kinderklub statt! (hier ein paar Fotos) Unsere Vorschläge und Ideen stießen auf großes Interesse.

-
Im Januar 2014 interessierte sich der "RBB" für die Wissenschaftssendung "Ozon" für unsere Sozialraumaktionen und drehte in unserem Kinderklub zum Thema "Wilde Kindheit ... Naturerfahrung ... als Lebensbaustein" einen kleinen Beitrag über unser Projekt "Naturerfahrungsraum Nasses Dreieck" (In der RBB- Mediathek kann man sich diese interessante Sendung vom 27.1.2014 ansehen.)




 

Unterwegs im Kiez

Eine Sozialraumerkundung rund um den Kinderklub "Kiezdetektive unterwegs" [5.874 KB] 2009




 

Der Sommer bei den Fallobstkids

- eine Powerpointpräsentation von Caro [2.912 KB]
- eine Powerpointpräsentaion von Nancy [5.531 KB]






 

RAKATAK 2002

Auftritt unserer Trommelgruppe "Drumming Fruits" [88.591 KB]