Zur Geschichte des Kinderklubs

2016 feierte unser Kinderklub seinen 25. Geburtstag

Am 1. Mai 1991 zogen ca. 30 Mädchen und Jungen aus dem Kiez um den Arnimplatz in die Räume des dortigen zu DDR-Zeiten fest etablierten Wohngebietsausschussklubs in die Paul Robeson – Straße 24 ein. Obwohl möbelmäßig nicht ausgestattet und ohne irgendwelche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, fand der Klub Anklang bei den Kindern. Finanzielle oder materielle Mittel standen zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung, so dass mit viel Engagement und Einfallsreichtum der Kinder und Mitarbeiter der Kinderklub mit Leben gefüllt wurde.
Nun fehlte noch ein Name. Die Mädchen und Jungen der Anfangszeit sind längst dem Kinderklub-Alter entwachsen. Heute kursieren nur noch verschiedene Versionen darüber, was sich hinter den Namen
F a l l o b s t verbirgt, wie beispielsweise diese: "Fallobst ist zwar nicht oben im Wipfel des Baumes zu finden, aber unten rechtzeitig aufgehoben, ist es noch schmackhafter als die noch unreifen Früchte da oben."
Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen befanden sich damals fast alle in Miethäusern und verfügten nur teilweise über provisorische Schallisolierungen. Probleme mit Anwohnern waren so vorprogrammiert. Aber mit viel gegenseitigem Verständnis und Toleranz wurde der Kinderklub „Fallobst“ zu einem festen Bestandteil des Kiezes und der Nachbarschaft und zu dieser Zeit als der Klub bekannt, in dem 4 Generationen von Kindern das Trommeln erlernt haben.

Ende Dezember 2002 zog der Kinderklub in neue helle Räume ins Vorderhaus der Bornholmer Grundschule in die nicht weit entfernte Ibsenstraße 17. Und auch hier wurde der Kinderklub zu einem festen Bestandteil des Kiezes, nicht zuletzt durch die vielen Sozialraumorientierungsprojekte „Kiezdetektive unterwegs“ und durch die langjährige sehr intensive Zusammenarbeit mit der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg, wo Kinder unseres Kurses „Freies Malen“ und Senioren 1 x monatlich gemeinsam gemalt haben.

Durch die Nähe zur Schule erschlossen sich natürlich auch andere Möglichkeiten für unseren Kinderklub wie die Nutzung des Ökogartens und des Bewegungsraumes. Und es kamen viele neue Kinder hinzu, die ihre Freizeit nun auch hier in unserem Kinderklub verbringen wollten. Mit der Schulleitung der Bornholmer Grundschule bestand von Anfang an ein sehr guter Kontakt sowie ein gegenseitiges Interesse am Austausch und an Projekten.
In gemeinsamen Aktionen gestalteten wir den Eingangsbereich zum Kinderklub und zur Schule mit einer schönen Mosaikwand. Projekte z.B. mit der Schulbibliothek - die nun schon zur Tradition gewordenen Lese- und Mitmachveranstaltungen zu Themen wie „Kinder in Afrika“ oder „Halloween-Grusel“ folgten. Anlässlich des 100- jährigen Jubiläums der Schule führten Kinder unserer Videogruppe und einer 6. Klasse, Interviews mit einem 75- jährigen Zeitzeugen und ehemaligen Schüler über seine Kindheit und Schulzeit. Weitere interessante Projekte waren z.B. die „U18 – Wahlen“ mit einigen Klassen der Bornholmer Grundschule und die Kunstprojekttage ....

Und für die nächste Zeit sind viele weitere interessante Veranstaltungen in unserer Kinderfreizeiteinrichtung geplant.